"Holz ist nur ein einsilbiges Wort, doch dahinter verbirgt

sich eine Welt voller Schönheit und Wunder"

(Theodor Heuss)

MARTIN KLEIN

Zimmermeister,

gepr. Restaurator

und

von der Handwerkskammer zu Lübeck

ö. b. u. v. Sachverständiger für das Zimmerhandwerk,

Schwerpunkt Holzschädlinge

(u. a. holzzerstörende Pilze, z. B."Echter Hausschwamm")

Klimaschutz ist uns sehr wichtig!

Wir verstehen uns als zukunfts- und ökologisch orientierte Zimmerei mit modernen und fundierten Ansprüchen an unsere Bauleistungen.

Stets sind wir auf Weiterbildung, Nachwuchsförderung aber auch Klimaschutz bedacht.

 

Letzteres liegt uns am besonders wegen unserer zu verarbeitenden Materialien am Herzen, und daher haben wir folgende Entscheidungen getroffen, denn auch wir wollen  zum Klimaschutz beitragen:

 

1. Wir verwenden bzw. verarbeiten keinerlei Tropenhölzer, Zertifikate hin oder her.

 

2. Wir verarbeiten nach Möglichkeit nur Hölzer aus europäischer, nachhaltiger Holzwirtschaft wie z. B.  die Douglasie, ein Holz mit einem hervorragenden sog. "Stehvermögen".

3.  Wir verzichten, soweit möglich und entsprechend der gültigen Regelwerke, auf chemischen Holzschutz und setzen mehr auf baulich-konstruktiven, natürlichen, kurz umweltfreundlichen und intelligenten Holzschutz.

 

4. Hinsichtlich der Energiebilanz und Umweltverträglichkeit stehen uns eine umfassende Auswahl von nachhaltigen und ölologischen Dämmstoffen zur Verfügung, daher verwenden wir möglichst keine synthetischen Dämmstoffe wie z. B. PU-Schaum..